Justin Leone

Die Kunst der Weinkunde

33Videos
Der Rocker mit dem Weinglas oder “Der Paradiesvogel unter den Weinkennern”. Justin Leone ist der Rockstar unter den Weltklasse-Sommeliers, arbeitete für mehrere Sternerestaurants, u.a. das Tantris in München und ist zudem Autor erfolgreicher Fachbücher. Wein erlebbar zu machen heißt, Wein genießen! Wein zu erleben bedeutet aber auch, Einblick in seine Entstehung und individuelle Persönlichkeit zu geben. Der Musiker und Sommelier vergleicht einzelne Weine mit Musikstücken. Justin Leone lehrt in seiner Meisterklasse alles über die Kunst des Weins, ein Genuss für die Augen, die Ohren und vor allem den Gaumen.

Der Rocker mit dem Weinglas oder “Der Paradiesvogel unter den Weinkennern”.
Justin Leone ist der Rockstar unter den Weltklasse-Sommeliers, arbeitete für mehrere Sternerestaurants, u.a. das Tantris in München und ist zudem Autor erfolgreicher Fachbücher.
Wein erlebbar zu machen heißt, Wein genießen! Wein zu erleben bedeutet aber auch, Einblick in seine Entstehung und individuelle Persönlichkeit zu geben. Der Musiker und Sommelier vergleicht einzelne Weine mit Musikstücken.
Justin Leone lehrt in seiner Meisterklasse alles über die Kunst des Weins, ein Genuss für die Augen, die Ohren und vor allem den Gaumen.

Videos

Video Inhalt

 
Erfahrt mehr über den Rockstar mit dem Weinglas. Wie ist er zum Wein gekommen und warum ist Wein verkosten ähnlich wie Musik machen?

Video Inhalt

 
Lasst euch überraschen. Eine Flasche - eine Symphonie. Justin Leone beschreibt die 5 Ecksteine des Weins anhand von Musik. Der Weinberg (Komposition), die Reben (Musiker), der Winzer (Dirigent), der Jahrgang (Konzertsaal) und das Publikum (Du)! Keine Ahnung von Wein? Justin Leone erklärt dir in dieser Episode die Basics und was Wein überhaupt ist.

Video Inhalt

 
Justin beschreibt in dieser Episode anhand von Alltagssituationen was einen Weinliebhaber von einem Sommelier unterscheidet. Lerne auf einfachstem Weg, Duft- und Geschmacksstoffe zu erkennen und einzuordnen. Das Wichtigste ist, Wein muss Spaß machen und erlebbar sein.

Video Inhalt

 
Ein Bild, das Verkosten deutlich einfacher macht oder “der Baum, der sich nicht lumpen lässt”. Erfahre anhand eines Baumes, wie leicht es ist, Wein richtig zu verkosten.

Video Inhalt

 
Weinbeschreibungen klingen oft abgehoben und schwer verständlich. Dabei ist es so einfach. Wer einen Wein probiert, sollte nicht verzweifelt nach abstraktem Vokabular suchen müssen, sondern ungehemmt beschreiben, was er riecht und schmeckt. Hat der Wein ein starkes oder schwaches Aroma? Lassen sich fruchtige Aromen ausmachen? Ist der Wein süß oder säurebetont? Wie ist seine Textur? Hallt der Wein...
Weinbeschreibungen klingen oft abgehoben und schwer verständlich. Dabei ist es so einfach. Wer einen Wein probiert, sollte nicht verzweifelt nach abstraktem Vokabular suchen müssen, sondern ungehemmt beschreiben, was er riecht und schmeckt. Hat der Wein ein starkes oder schwaches Aroma? Lassen sich fruchtige Aromen ausmachen? Ist der Wein süß oder säurebetont? Wie ist seine Textur? Hallt der Wein angenehm am Gaumen nach?

Video Inhalt

 
Was hat die Architektur des Weins mit architektonischen Meisterwerken zu tun?

Video Inhalt

 
Weincharakter? Ja, auch Weine haben Charakter und Eigenschaften und für einen echten Weinliebhaber leben sie wohl auch – immerhin lassen wir Rotweine oft erst einmal atmen, damit sie ihre volle Aromenvielfalt entfalten können. Statt sich an Rebsorten oder Herkunftsländern zu orientieren, hast du auch die Möglichkeit, dir die Weine direkt über ihre geschmacklichen und aromatischen Merkmale auszuwäh...
Weincharakter? Ja, auch Weine haben Charakter und Eigenschaften und für einen echten Weinliebhaber leben sie wohl auch – immerhin lassen wir Rotweine oft erst einmal atmen, damit sie ihre volle Aromenvielfalt entfalten können. Statt sich an Rebsorten oder Herkunftsländern zu orientieren, hast du auch die Möglichkeit, dir die Weine direkt über ihre geschmacklichen und aromatischen Merkmale auszuwählen. Zusammengefasst beschreibt der Charakter des Weins die Summe der Geruchs- und Geschmackseigenschaften eines Weins.

Video Inhalt

 
Der Jahrgang ist neben der Lage und dem Erzeuger eine der wichtigsten Größen bei der Einschätzung eines Weines. Auch die besten Erzeuger können nicht hexen und produzieren in schwachen Jahren höchstens ordentlichen Wein, andererseits sind einige Lagen in schwächeren Jahren Garant für guten Wein. Aber ganz der "Rebe" nach.

Video Inhalt

 
Wein verändert sich mit seiner Reife und als Faustregel gilt: guter Wein gewinnt durch Flaschenreife, schlechter Wein verliert. Was es über reifen Wein zu wissen gibt, zeigt dir Justin Schritt für Schritt in dieser Episode.

Video Inhalt

 
Es gibt viele Fettnäpfchen, in die Laien bei Weinverkostungen treten können. Doch einige Sprüche und Kniffe vermeiden peinliche Aussagen und Fehltritte. Justin Leone verrät dir in dieser Episode, wie du beim nächsten Weinabend glänzen kannst.

Video Inhalt

 
12

Geschickter Umgang mit der Weinkarte im Restaurant

Video Inhalt

 
Das Angebot von Weingläsern ist groß, ja sogar so groß, dass die Orientierung beim Weinglas-Kauf recht schwer fällt. Klar, Weißweine trinkt man aus kleineren Gläsern als Rote, aber wie entscheidend sind wirklich Form und Größe? Und müssen es wirklich mehr als diese zwei Gläsertypen sein? Justin Leone hat für dich tief ins Glas geschaut und gibt dir heute ein paar nützliche Tipps.

Video Inhalt

 
Muss es immer Kork sein? Oder können gar qualitativ hochwertige Weine einen Schraubverschluss besitzen? Justin Leone stellt dir die einzelnen Verschlussvarianten für Weinflaschen mit ihren jeweiligen Vor- und Nachteilen vor.

Video Inhalt

 
Ein Muss für Weinkenner - Weine ungeöffnet genießen, dank der Coravin Methode. Weingenuss der nächsten Generation. Mit dem Coravin-System schenkst du aus jeder Flasche nur so viel Wein aus, wie du möchtest – und zwar ohne den Korken zu entfernen.

Video Inhalt

 
Bei den vielen Fachbegriffen der Weinsprache kann der Überblick schon einmal verloren gehen. Was war noch einmal Dekantieren?

Video Inhalt

 
Zu Hause einen eigenen Weinkeller aufbauen und jederzeit einen perfekt gereiften, gut temperierten Wein griffbereit haben. Ein Traum vieler Weinliebhaber.
18

Wein beschreiben - in seinen eigenen Worten

Video Inhalt

 
Steffen Christmann, Ex-Jurist und dynamisch aktiver Präsident des Verbandes deutscher Prädikatsweingüter, geht mit seinem traditionsreichen Weingut in der Gemeinde Neustadt-Gimmeldingen, das er in siebter Familien-Generation führt, mutig neue Wege. Steffen Christmann steht für Riesling. Auf rund zwei Drittel seiner Rebfläche hat er ihn stehen. Seine berühmteste Lage Idig bringt eines der großen Pf...
Steffen Christmann, Ex-Jurist und dynamisch aktiver Präsident des Verbandes deutscher Prädikatsweingüter, geht mit seinem traditionsreichen Weingut in der Gemeinde Neustadt-Gimmeldingen, das er in siebter Familien-Generation führt, mutig neue Wege. Steffen Christmann steht für Riesling. Auf rund zwei Drittel seiner Rebfläche hat er ihn stehen. Seine berühmteste Lage Idig bringt eines der großen Pfälzer Weinmonumente hervor. Gemeinsam mit Justin Leone wird dir Steffen Christmann die Klassifizierung der Weine näher bringen.
20

Spätburgunder

21

Grüner Veltliner

22

Sauvingnon Blanc

23

Chenin Blanc

24

Chardonnay

25

Grau- und Weißburgunder

26

Naturwein

27

Rosé

28

Burgund

29

Tempranillo - Der Cowboy unter den Rebsorten

30

Syrah - der schwierige Typ

31

Cabernet Sauvignon - von Bordeaux nach Übersee

32

Sangiovese - die Essenz Italiens

33

Champagner

Ähnliche Kurse